Stoy Schule
14
Okt
2016
0
Buch mit Brille

Die Fachschule 16 zu Besuch in der Bibliothek der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Unsere erste Exkursion als Fachschule 16 führte uns in die Ernst-Abbe-Hochschulbibliothek in Jena. Wir besuchten die Bibliothek um einen Überblick von den Medien zu bekommen, die wir eventuell für die Facharbeit nutzen werden.

Die Bibliothek der Ernst-Abbe-Hochschule ist Bestandteil der Fachhochschule in Jena und hat einen Bestand von über 300.000 Bücher, Videos und CDs, welche sich auf das Anpassungsprofil der EAH beziehen. Das Anpassungsprofil besteht aus Themen wie Informatik, Betriebswirtschaft, Bauwesen, Medizin, Sozialarbeit etc. Wir trafen uns am 22.09.2016 um 9 Uhr, wurden freundlich von den Mitarbeitern empfangen und von Frau Schmidt, einer Bibliothekarin, zu einem Rundgang durch die Bibliothek eingeladen. Sie zeigte uns die verschiedenen Bereiche und Abteilungen. Im Anschluss an die Führung bekamen wir Zeit, uns selber einen Überblick über die Bibliothek zu verschaffen. Zuvor konnten wir uns registrieren lassen und nun können somit auf den Bestand der Bibliothek zurückgreifen, damit arbeiten und ausleihen. An den dafür vorgesehenen Arbeitsplätzen recherchierten wir zu Themen, die für unsere Facharbeiten relevant sind. Der Besuch war sehr informativ und hilfreich für die Themenfindung der Facharbeiten und wir bedanken  uns noch einmal recht herzlich bei den Mitarbeitern der Hochschulbibliothek.

 

Nachricht hinterlassen